Schimmel entfernen ­– besser jetzt als zu spät

Schimmel bildet sich gerne in Raumecken, Nischen oder direkt unter der Fensterbank oder im Bereich rund um Fenster und Türen. Mit blossem Auge ist die Schimmelbildung im Anfangsstadium kaum zu entdecken. Erst wenn sich dunkle Flecken bilden, ist der Befall sichtbar. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, bevor der Schimmelbefall nicht nur der Substanz des Hauses, sondern auch der Gesundheit schadet.

Wichtig dabei ist, dass Schimmelkeime und Schimmelsporen grundsätzlich überall vorhanden sind. Sie gehören einfach zu unserer natürlichen Umgebung mit dazu. Entscheidend ist jedoch, dass Schimmelkeime und -sporen einen geeigneten Nährboden benötigen, um rasend schnell zu wachsen.

Hat man Schimmel in der Wohnung, im Haus oder Keller, dann gilt es zeitnah zu handeln. Bei der Schimmel-Sanierung geht es aber nicht nur darum, den oberflächlichen Schimmelbefall zu entfernen (bloss nicht nur überdecken!), sondern auch der Ursache der Schimmelbildung auf den Grund zu gehen. Ist die Ursache gefunden, dann gilt es, den Schimmel an der Wand und an anderen befallenen Stellen zu beseitigen.

 

Wohnungsschimmel ­– was tun bei Schimmel in der Wohnung oder im Haus?

Schimmel wächst, blüht und gedeiht am besten bei einer dauerhaft hohen relativen Luftfeuchtigkeit von mehr als 60 Prozent. Aber auch auf dauerhaft feuchten Wänden, Decken oder Fussböden bildet sich Schimmel. Ursache sind meist schlecht belüftete Räume. Oft sind diese Stellen hinter Möbeln oder Fussleisten zu finden. Gerade schlecht gedämmte Gebäude mit vielen Wärmebrücken sind besonders anfällig für Schimmel. Doch immer ist Feuchtigkeit der Auslöser. Diese Feuchtigkeit entsteht bei schlechter Raumlüftung, grossen Temperaturunterschieden oder sie dringt von aussen in das Gebäude ein.

Die Auswirkungen sind über die Zeit fatal für die Gesundheit der Bewohner und auch für die Bausubstanz des Objekts. Hier ist schnelles Handeln gefragt.

Als Fachbetrieb für Verputzarbeiten, Malerarbeiten und Sanierungen rät Maler Zbinden aus Lachen folgendes:

  1. Feuchte Stellen zeitnah und konsequent trocknen. Dadurch lässt sich die Schimmelbildung verhindern.
  2. Alle Räume sollten richtig beheizt werden und während der Heizperiode dauerhaft mindestens 16 Grad haben.
  3. Die Räume sollten regelmässig gelüftet werden – auch im Winter. Dadurch wird die Raumluft trocken gehalten und Schimmel hat keinen Nährboden zum wachsen.

 

Doch breitet sich der Schimmel weiter aus, dann ist zeitnah Rat eines Profis gefragt. Hier schätzen Wohnungseigentümer oder Hausbesitzer Rat, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des Malerbetriebs Zbinden aus Lachen. Kunden vertrauen auf seine Ratschläge und seine grosse Erfahrung. Mit Schimmel ist nicht zu spassen ­– und Maler Zbinden hat den richtigen Rat zur Hand.

Weitere Beiträge:

Malerarbeiten Neubau

Wohnung und Haus renovieren

Sämtliche Malerarbeiten, die bei der Renovierung von Wohnung oder Haus anfallen, zählen zur Kernkompetenz unseres erfahrenen Teams. Hier punkten wir mit Erfahrung, Kompetenz und Qualität.

Swahili Decor – Dekoration im Swahili-Stil

Gerade im Bereich der Innendekoration und bei der Wohnraumgestaltung gibt es immer wieder neue Trends und Möglichkeiten. Meist werden hierbei Anleihen aus anderen Kulturen gewählt,

Jetzt KONTAKT aufnehmen

Maler Zbinden in Lachen ­– schnell und zuverlässig hat einen Namen.

Dany Zbinden

Geschäftsführer

Urs AlbrechtUrs Albrecht
15:58 16 Mar 22
Wir haben die Firma Maler Zbinden schon zum zweiten mal für Malerarbeiten im Innenbereich engagiert. Dieses mal für das Treppenhaus über 3 Stockwerke. Danny Zbinden hat auf unsere Anfrage schnell reagiert und uns innert kürzester Zeit optimal und kompetent beraten. Die Arbeiten wurden schnell und mit höchster Qualität erledigt. Die Mitarbeiter der Firma Maler Zbinden verstehen Ihr Fach und arbeiten speditiv und äusserst sauber und genau. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Wir empfehlen in allen Punkten die Maler Zbinden Lachen GmbH und werden Sie beim nächsten Projekt wieder berücksichtigen.
Elizabeth van der WellElizabeth van der Well
10:27 14 Mar 22
100% Weiterempfehlung!! Schnell, professional und ganz schöne Arbeit geliefert. Auch wichtig, ganz liebe Fachleuten. Wir sind mega zufrieden! Uhuere guet. Danke viel mal Herr Zbinden und Team.
Daniel HüppiDaniel Hüppi
21:25 20 Jan 22
Bei allen Mitarbeitenden (inkl. Chef) spürte man die Leidenschaft zum Beruf. Dies fing bei der Farbberatung an und ging über die Ausführung der Arbeiten bis zur Abnahme. Die Qualität übertraf unsere Erwartungen.Werden in Zukunft gerne wieder mit diesem Team zusammenarbeiten.
E ZenkerE Zenker
19:09 20 Jan 22
Rasche Kontaktaufnahme und Umsetzung des Auftrags. Sehr sympathischer Kontakt, zuvorkommend. Sehr saubere, schöne Arbeit. Gerne wieder.
Ulviye EmirzadeUlviye Emirzade
06:44 22 Nov 21
Sehr schnell und professionell. Wir sind sehr zufrieden
js_loader